FF Schwarzenthonhausen


Home

Kontakt
Termine
Der Verein
 Aktive
  Kommandanten
  Damengruppen
  Jugend
  Küblspritzn-Stammtisch
Ausrüstung
Links

Impressum
*  Retten  *  Löschen  *  Bergen  *  Schützen  *
Freiwillige Feuerwehr Schwarzenthonhausen

Die Damengruppen der FF Schwarzenthonhausen

Frauen an den [Brand]-Herd  (Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e.V.) Die Damenlöschgruppe der FF Schwarzenthonhausen wurde 1974 gegründet.

Die Zeit war reif: Nachdem viele Männer mittlerweile tagsüber auswärts arbeiteten, erschien es sinnvoll, dass auch Frauen für Brandeinsätze und Hilfeleistung ausgebildet werden - eine Entscheidung, die sich bis heute bestens bewährt hat!

Bereits im August des Gründungsjahrs traten dann auch gleich 9 Frauen erfolgreich für das erste Leistungsabzeichen an.
Mittlerweile wurden von den Feuerwehrdamen __ Leistungsprüfungen abgelegt, davon bereits zwei mal in einer - nicht alltäglichen - Doppelprüfung von zwei Damengruppen an einem Termin.



Insgesamt zählt die FF Schwarzenthonhausen aktuell 15 aktive Damen: Die "Frauenquote" ist damit mit gut 28% überdurchschnittlich hoch und entspricht mehr als 1/3 der gesamten aktiven Feuerwehrfrauen im Gemeindegebiet.

Eigentlich fast überflüssig zu erwähnen ist, dass unsere Feuerwehr-Damen nicht nur zur Dekoration dienen - bei Einsätzen (natürlich auch Bränden) sind auch sie stets als vollwertige Feuerwehrdienstleistende dabei und stehen unverzichtbar ihre "Frau" !



Damenlöschgruppen der FF Schwarzenthonhausen 1998
Die beiden erfolgreichen Damenlöschgruppen 1998

Wir machen auch Hausbesuche !   Notruf: 112